Brooks Shoe Box

Brooks Schuhkarton

 

Brooks hat im wahrsten Sinne des Wortes außerhalb von vorgegebenen Kästen gedacht, als über das neue Design des Schuhkartons beraten wurde, welches am 1. Januar 2008 auf den Markt kam. Unser neuer Schuhkarton wird aus vollständig abbaubarem, umweltfreundlichem, 100% recyceltem Papier, absolut ungiftigen Materialien und Soja-basierten Farben hergestellt. Alle Füllmaterialien und Innenverpackungen wurden so weit wie möglich reduziert und werden auch aus 100% recycelten und umweltfreundlichen Materialien erstellt.

Der Karton selbst und auch die Schuhformerhaltungsschablone in jedem Schuh sind einfach zu falten und reduzieren somit die anfallende Müllmenge. Brooks legt außerdem großen Wert darauf auf Farben zu verzichten und das Papier so auszustreichen, dass es keinen Farbüberzug mehr benötigt. Schau Dir einfach den Boden des Schuhkartons als Beweis an. Und an die Neinsager gerichtet, die glauben, dass unsere recycelten Schuhkartons instabil sind: dem widersprechen wir ganz klar. Brooks hat die Komposition der neuen recycelten Version des Schuhkartons so zusammengesetzt, dass die Stabilität erhalten bleibt, aber dennoch eine Gesamtgewichtsreduzierung von 13% erzielt wurde. Zusammenfassend ist folgende Ersparnis bezogen auf Produkte und Produktionsprozesse durch den neuen Schuhkarton alleine im jahr 2008 festzustellen:

  • 762.327,87 kg Papier (das entspricht 14.285 Bäumen)
  • 22.266.392 Liter Wasser (das entspricht 341.985 8-Minuten-Duschen)
  • 3.361.233 kW Strom (genug um Kleingeräte in 672.246 Haushalten zu versorgen)
  • 45.739 t weniger Luftverschmutzung
  • 1.220 t an Transportgewichten
Brooks - ZZZ - Green Room - Brooks Shoe Box